Streit unter Netzbetreibern 13.02.2015 16:13:32

Unitymedia legt Streit mit Telekom, Net Cologne wegen Kabel-BW-Kauf bei

   Unitymedia hatte Kabel BW für 3,2 Milliarden Euro gekauft, und das Bundeskartellamt hatte Ende 2011 nach längerer Prüfung die Transaktion unter Auflagen genehmigt. Dagegen hatten die Deutsche Telekom und der Kölner Stadtnetzbetreiber Net Cologne geklagt und 2013 vom Oberlandesgericht Düsseldorf Recht bekommen.

   Unitymedia hat sich mittlerweile mit der Telekom und Net Cologne verglichen, wodurch das noch nicht rechtskräftige Urteil der Düsseldorfer Richter gegenstandslos geworden ist. Das Bundeskartellamt habe dem Kompromiss der beteiligten zugestimmt, bestätigte ein Behördensprecher am Freitag.

   Zu den Inhalten des Vergleichs wollte Unitymedia-CEO Lutz Schüler auf Nachfrage keine Angaben machen. "Der Vergleich trägt unseren Bedenken gegen die Wirksamkeit der Auflagen Rechnung. Wir können damit unsere Aktivitäten auf den Kabelmärkten stärker ausweiten", sagte ein Telekom-Sprecher ohne weiter ins Detail gehen zu wollen.

   Ein Net-Cologne-Sprecher bestätigte den Vergleich ebenfalls und fügte hinzu, dass eine Kompensationszahlung Gegenstand des Vergleichs gewesen sei.

   Der Unitymedia-CEO hob hervor, dass nunmehr Planungssicherheit für sein Unternehmen bestehe. Ab dem Frühjahr tritt Unitymedia KabelBW in seinem gesamten Verbreitungsgebiet einheitlich als Unitymedia auf und will seine Produkte und Dienstleistungen unter diesem Namen auch in Baden-Württemberg vermarkten.

   Unitymedia ist eine Tochter von Liberty Global, die vom US-Medienmogul John Malone kontrolliert wird.

Dow Jones

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,80 0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)