18.11.2015 13:25:47
|
Union Investment kritisiert Osram-Expansion in Malaysia
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Fondsgesellschaft Union Investment kritisiert die neue Wachstumsstrategie des Lichtkonzerns Osram. "Wir haben das Vertrauen in den Vorstand verloren und sind entsetzt über diese Wachstumsfanatik und die unglaubliche Erhöhung des Geschäftsrisikos", sagte Union-Fondsmanager Michael Muders laut einem Vorabbericht des manager magazins. Er habe Osram-Chef Olaf Berlien aufgefordert, den geplanten Bau einer neuen Fabrik für LED-Chips in Malaysia noch vor der Osram-Hauptversammlung im Februar zu stoppen.
Berlien hatte am Abend des 10. November angekündigt, bis 2020 mit Investitionen von insgesamt 3 Milliarden Euro das Wachstum anzukurbeln. Allein rund 1 Milliarde Euro will die ehemalige Siemens-Tochter in den Aufbau der neuen Chipfabrik in Malaysia stecken. Weitere 2 Milliarden Euro sollen in Forschung und Entwicklung fließen.
Doch zunächst geht das Konzept zu Lasten der Marge, kündigte das Unternehmen an. Damit erwischte Osram den Markt offenbar auf dem falschen Fuß - die Aktie brach am nächsten Tag um 28 Prozent auf 37 Euro ein. Trotz einer anschließenden Werbetour Berliens bei Investoren in Frankfurt, London, New York und Boston habe sich die Aktie seither kaum erholt, schreibt das Magazin. Sie schloss am Dienstagabend bei 38,80 Euro.
Union-Fondsmanager Muders sagte, anstatt zu aggressiv zu expandieren, solle sich Osram auf das Auto- und Industriegeschäft fokussieren. Dadurch werde Osram zwar kleiner, aber hochprofitabel und als Investment deutlich weniger riskant. Deutschlands drittgrößte Fondsgesellschaft Union Investment hält knapp 2 Prozent der Osram-Aktien.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/kla
-0-
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresNovember 18, 2015 07:15 ET (12:15 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 15 AM EST 11-18-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |