29.09.2015 13:29:42

VW drohen angeblich Probleme mit Umweltplaketten

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Den manipulierten Diesel-Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns droht nach Ansicht von NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) ein Problem mit den Umweltplaketten. "Da kommt eine riesige Welle auf uns zu", sagte Remmel am Dienstag der Hörfunkwelle WDR 5. Den Umweltplaketten läge nicht nur der Feinstaub-Ausstoß zugrunde, sondern auch die Einhaltung bestimmter Stickstoff-Dioxid-Emissionen. Es sei fraglich, ob die manipulierten Fahrzeuge die Vorgaben erfüllten.

Während es in den Umweltzonen gelungen sei, die Feinstaub-Konzentrationen zu senken, sei dies bei den Stickstoff-Konzentrationen nicht der Fall. Möglicherweise müssten deswegen Haftungsansprüche geltend gemacht werden.

Remmel sprach sich dagegen aus, die Halter mit dem Problem zu belasten, die im Vertrauen auf die Einhaltung der Werte ihre Wagen gekauft hätten. "Es muss aber geprüft werden, ob der Konzern aufkommen muss." Denkbar sei eine Nachrüstung der Autos, oder das Stellen von Ersatzfahrzeugen, falls die Diesel-Pkw die Umweltzonen nicht mehr befahren dürften./fc/DP/fbr

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 87,76 1,11% Volkswagen (VW) AG Vz.