Umsatz geklettert 07.12.2016 11:42:45

Steinhoff-Aktie steigt: Wachstumskurs setzt sich fort

Für den weiteren Jahresverlauf gibt sich die im MDAX notierte Steinhoff International Holdings NV zuversichtlich.

   Im Quartal per Ende September kletterte der Umsatz um 12,1 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte um 12,5 Prozent auf 327 Millionen Euro zu. Die operative Marge betrug damit 9,7 Prozent. Bereinigt um Restrukturierungskosten stieg der operative Gewinn um 21 Prozent auf 352 Millionen Euro.

   Das Quartal markierte das Ende des Geschäftsjahres 2015/16, nachdem Steinhoff die Berichterstattung umgestellt hat. Bislang lief das Geschäftsjahr bis Ende Juni.

   Steinhoff geht für das verbliebene Kalenderjahr weiterhin von einem soliden Wachstum aus. In Märkten wie Deutschland, Spanien, Portugal und Osteuropa, wo der Konzern stark expandiert, soll der Marktanteil weiter steigen. Die Marge will Steinhoff weiter verbessern.

Die Aktie des Unternehmens sicherte sich am Vormittag mit einem Kursaufschlag von knapp 7 Prozent den Spitzenplatz im Mittelwerte-Index.

JPMorgan-Analyst Stephen Carrott hatte allerdings schon vor der Zahlenvorlage zu bedenken gegeben, dass es wegen des erweiterten Geschäftsjahres keine konkreten Durchschnittsschätzungen der Analysten gegeben habe. Daher sei die Einschätzung der Zahlen nicht gut abgesichert. Nachdem die Steinhoff-Aktien in den vergangenen drei Monaten aber wegen Unsicherheiten über mögliche Zukäufe und den Sorgen angesichts der als teuer erachteten Übernahme des US-amerikanischen Matratzenproduzenten MatressFirm deutlich im Kurs gesunken waren, hält er sie derzeit für sehr günstig.

Carrott empfahl Anlegern daher, ein vernünftiges Jahresergebnis als Einstiegspunkt in die Aktie zu nutzen. Hierfür spreche auch das attraktive Gewinnpotenzial bis zu seinem Kursziel bei 6,30 Euro. Auf Basis des aktuellen Kurses entspricht dies einem erwarteten Wertzuwachs von mehr als 30 Prozent.

Die Steinhoff-Papiere hatten sich nach dem Börsengang im Jahr 2015 bis auf ein Hoch bei 6,16 Euro im vergangenen August hochgearbeitet, seitdem waren sie aber nahezu ununterbrochen auf Talfahrt.

  

FRANKFURT (Dow Jones) / dpa-AX

Weitere Links:

Analysen zu Steinhoffmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!