Referendum am Sonntag 02.07.2015 08:27:46

Umfrage sieht "Ja"-Lager in Griechenland vorne

Bei einer vom GPO-Institut im Auftrag der Bank BNP Paribas durchgeführten Umfrage unter 1.000 Wählern antworteten 47,1 Prozent, sie wollten mit "Ja" stimmen oder sie neigten einem "Ja"-Votum zu. Dagegen sagten 43,2 Prozent, sie planten die Angabe einer "Nein"-Stimme oder neigten einem "Nein"-Votum zu. Die Umfrage zeigte auch, dass 59,9 Prozent der Griechen unter allen Umständen in der Eurozone bleiben wollen. Weitere 14,3 Prozent neigen dieser Meinung zu.

   Dagegen sagten 19,8 Prozent der Griechen, dass die geforderten Opfer es nicht wert seien, in der Eurozone zu bleiben. Weitere 5,1 Prozent haben Sympathie für diese Meinung.

   Eine frühere Umfrage des Instituts ProRata hatte hingegen ergeben, dass eine Mehrheit der Griechen das Rettungspaket der Gläubiger ablehnen will.

   Bevor Ministerpräsident Alexis Tsipras am Sonntagabend die Schließung der Banken verkündete, wollten 57 Prozent der Griechen mit "Nein" stimmen, ergab die Umfrage von ProRata. Nach dem Schock der Bankenschließung und der Kapitalverkehrskontrollen sank das "Nein"-Votum auf 46 Prozent.

   Nach den Umfragedaten, die von der Zeitung Efimerida ton Syntakton veröffentlicht wurden, wollten vor der Bankenschließung 30 Prozent mit "Ja" stimmen. Nach der Bankenschließung legte das "Ja"-Lager auf 37 Prozent zu.

 DJG/apo/jhe

   Dow Jones Newswires

   Von Matina Stevis und Andreas Plecko

ATHEN (Dow Jones)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!