10.07.2014 15:35:31

Ukrainische Truppen nähern sich Donezk

   Von Lukas I. Alpert

   MOSKAU--Im Osten der Ukraine gewinnt die Zentralregierung in Kiew immer mehr die Oberhand. Am Donnerstag rückten die Regierungstruppen näher auf Donezk vor, wo sich die prorussischen Separatisten derweil noch stärker verschanzen und auf die entscheidende Auseinandersetzung mit der ukrainischen Armee vorbereiten.

   In der Nacht verließen die Rebellen Siwersk, eine kleine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern. Man habe sie aufgegeben, um nicht dort eingeschlossen zu werden, sagten Führer der Rebellen. Siwersk war die letzte einer Reihe von Städten rund um die frühere Rebellenhochburg Slawjansk, aus der sich die prorussischen Kämpfer am letzten Samstag zurückgezogen hatten, um alle Kräfte in der Regionalhauptstadt Donezk zu konzentrieren.

   Bei ihrem Rückzug haben die Rebellen Brücken gesprengt und Straßen vermint. Die Regierungstruppen versuchen ihrerseits nun, für ihr weiteres Vordringen und den eigenen Nachschub die beschädigte Infrastruktur wiederherzustellen und Donezk zu umzingeln.

   Allerdings zögern die Regierungstruppen noch mit Kampfhandlungen gegen die in der Regionalhauptstadt verschanzten Separatisten, aus Angst, auch die Zivilbevölkerung in die Mitleidenschaft zu ziehen. Nach Angaben des Bürgermeisters von Donezk sind seit dem Beginn der Kampfhandlungen nur etwa 100.000 der rund eine Million Menschen aus der Stadt geflohen.

  DJG/WSJ/apo

   Dow Jones Newswires

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!