19.03.2014 12:03:37
|
Ukrainische Soldaten verlassen Krim-Marinebasis nach Erstürmung
SEWASTOPOL (AFP)--Nach der Erstürmung der ukrainischen Marinebasis in Sewastopol auf der Krim durch prorussische Milizen haben die ukrainischen Soldaten am Mittwoch das Gebäude verlassen müssen. Das berichteten AFP-Reporter. Die prorussischen Milizionäre erklärten, sie hätten den Oberbefehlshaber der Marine festgesetzt. An der Stelle, an der zuvor eine ukrainische Flagge hing, hissten die Besetzer die russische Fahne. Einem ukrainischen Soldaten standen Tränen in den Augen, als er die Basis verließ und die Fahne sah.
Rund 200 prorussische Aktivisten und Vertreter russischer Streitkräfte hatten das Gebäude zuvor umstellt, Schüsse fielen nicht. Die Bewohner der Krim hatten sich am Sonntag in einem Referendum für die Abspaltung von der Ukraine ausgesprochen. Präsident Wladimir Putin erkannte die Halbinsel daraufhin als unabhängig an und unterzeichnete einen Vertrag mit Vertretern der Krim zur Eingliederung in die Russische Föderation.
Angesichts der Lage auf der Krim kündigte die ukrainische Übergangsregierung in Kiew an, Verteidigungsminister Igor Tenjuch und Vizeregierungschef Vitali Jarema würden umgehend in die Region reisen. Dazu sagte der von Kiew nicht anerkannte Krim-Regierungschef Sergej Aksjonow: "Niemand wartet auf der Krim auf sie. Und niemand wird sie hereinlassen." Die Politiker würden zurückgeschickt, sagte er der Nachrichtenagentur Interfax zufolge in Moskau.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
March 19, 2014 07:02 ET (11:02 GMT)- - 07 02 AM EDT 03-19-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Vor US-Arbeitsmarktdaten: Asiens Börsen in RotDie Börsen in Fernost notieren am Freitag im Minus.