02.04.2015 10:33:47

Ukrainische Naftogaz unterzeichnet Interims-Vereinbarung mit Gazprom

   Von Nick Shchetko

   KIEW (Dow Jones)-- Nach der Einigung zwischen der Ukraine und Russland über verbilligte Gaslieferungen in den kommenden drei Monaten haben die beiden staatlichen Konzerne Naftogaz und Gazprom einen entsprechende Vertrag unterzeichnet. Demnach zahlt die Ukraine 248 US-Dollar pro Tausend Kubikmeter Erdgas, wie der Energieminister des Landes mitteilte. Das ist weniger als die Ukraine für Gas aus Europa zahlen muss.

   Die Vereinbarung ist das Ergebnis von Gesprächen, in denen die EU vermittelt hatte. Sie bezieht etwa ein Viertel ihres Gases aus Russland, rund die Hälfte davon fließt durch die Ukraine. Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew sagte am Mittwoch, die Rabatte würden aber nur gewährt, wenn das Nachbarland geschlossene Verträge einhalte und weiter seine Schulden bezahle.

   Der Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland schwelt schon länger. Die Ukraine moniert, dass der in einem Vertrag 2009 festgelegte Preis unfair hoch sei. Russland hat temporäre Nachlässe angeboten, aber sich geweigert, den Vertrag abzuändern. Die Gespräche über eine langfristige Lösung im Gasstreit sollen Mitte April fortgesetzt werden.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/mgo/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   April 02, 2015 04:33 ET (08:33 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 33 AM EDT 04-02-15

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Gazprom PJSCmehr Analysen