27.02.2015 11:55:34
|
Ukrainische Armee setzt Abzug schwerer Waffen fort
KIEW (AFP)-- Die ukrainische Armee setzt nach eigenen Angaben den Abzug schwerer Waffen aus dem umkämpften Osten des Landes fort. Da die Zahl der Angriffe von Seiten der prorussischen Separatisten erheblich zurückgegangen sei, werde der Abzug von 100-Millimeter-Kanonen entlang der Frontlinie fortgeführt, sagte Armeesprecher Anatoli Stelmach am Freitag.
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko betonte gleichzeitig, die Armee bleibe auf der Hut: "Unsere Militärs sind jederzeit bereit, die Ausrüstung auf die alten Linien zurückzuverlegen und den Feind schnell zurückzustoßen", sagte er in einer Ansprache vor Soldaten.
Die ukrainische Armee hatte am Donnerstag mit dem Abzug schwerer Waffen aus dem Kampfgebiet begonnen. Gemäß den Bedingungen einer Waffenruhe soll er binnen zwei Wochen abgeschlossen sein.
Prorussische Separatisten kämpfen im Osten der Ukraine seit Monaten gegen die ukrainische Armee. Am Freitag befasst sich der UN-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Konflikt.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 27, 2015 05:47 ET (10:47 GMT)- - 05 47 AM EST 02-27-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!