07.07.2014 04:14:34
|
Ukrainische Armee nimmt zwei weitere Städten im Osten ein
KIEW (AFP) -- Bei ihrem Vormarsch auf die Rebellenhochburg Donezk hat die ukrainische Armee zwei weiterere Städte aus der Hand der prorussischen Separatisten zurückerobert. Über Artemiwsk und Druschkiwka an der Straße zwischen Slawjansk und Donzek sei wieder die ukrainische Flagge gehisst worden, meldeten Verteidigungsminister Walerij Geletej und Generalstabschef Viktor Muschenko am Sonntag Präsident Petro Poroschenko.
Am Samstag hatten die Regierungstruppen bereits die Rebellen-Bastionen Slawjansk und Kramatorsk zurückerobert. Die prorussischen Separatisten zogen sich daraufhin nach Donezk knapp hundert Kilometer südlich von Slawjansk zurück. Auch aus dem Ort Kostjantyniwka rückten die Rebellen ab. Es war der größte Erfolg der Armee in ihrem seit Wochen andauernden Einsatz im Osten des Landes.
Separatistenführer Denis Puschilin schrieb am Sonntag auf Twitter, Donezk bereite seine Verteidigung vor. "All unsere Truppen sind hier konzentriert. Die Verteidigung von Donezk wird ein Wendepunkt sein. Wir werden siegen." Mehr als 2.000 Anhänger der selbsternannten "Volksrepublik Donezk" versammelten sich im Zentrum der Stadt, um ihren Willen zur Verteidigung ihrer Hochburg zu erklären.
Der selbst ernannte "Gouverneur" von Donezk, Pawlo Gubarew, zeigte sich entschlossen zum Kampf. "Wir werden Kiew befreien, aber im Moment wissen wir nicht, wieviel Blut das kosten wird und wann wir es tun", rief er der Menge zu. Der Abzug der Rebellen aus Slawjansk sei "richtig und sogar genial", erklärte er. "Jetzt wird die Armee Donezk mit seiner Million von Einwohnern einkreisen und angreifen", sagte Gubarew. Die Demonstranten auf dem Lenin-Platz trugen Transparente mit Aufschriften wie "Rettet Donezk vor der ukrainischen Armee" und "Stoppt den Völkermord im Donbass".
Der bewaffnete Aufstand der Separatisten hatte im März begonnen. Seitdem wurden mindestens 470 Menschen getötet.
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
July 06, 2014 11:35 ET (15:35 GMT)- - 11 35 AM EDT 07-06-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!