24.03.2014 11:00:32

Ukraine ordnet den Abzug aller Truppen von der Krim an

   KIEW (AFP)--Nach der Übernahme der Krim durch Russland hat die ukrainische Staatsführung den Abzug aller ihrer Truppen von der Halbinsel angeordnet. Übergangspräsident Alexander Turtschinow sagte in Kiew vor den Vorsitzenden der Parlamentsfraktionen, der Sicherheits- und Verteidigungsrat habe auf Anordnung des Verteidigungsministeriums entschieden, die Streitkräfte aus der autonomen Teilrepublik zurückzuziehen. Er reagierte damit auf die Erstürmung mehrerer ukrainischer Militärstützpunkte durch russische Truppen.

   Russland hatte sich die ukrainische Teilrepublik am Freitag ungeachtet internationaler Proteste einverleibt, nachdem sich die Bevölkerung in einem umstrittenen Referendum mehrheitlich für den Beitritt zur Russischen Föderation ausgesprochen hatte. Russische Einheiten stürmten daraufhin am Wochenende mehrere ukrainische Militärstützpunkte. Am Montagmorgen nahmen sie unter Einsatz von gepanzerten Fahrzeugen und Helikoptern auch ein Militärlager in der Hafenstadt Feodossia ein.

   Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums wurden dabei bis zu 80 ukrainische Soldaten gefangen genommen. Der Kommandeur des Bataillons und sein Stellvertreter seien per Helikopter an einen unbekannten Ort gebracht worden. Zudem seien mehrere Soldaten bei der Erstürmung der Basis verletzt worden. Laut dem Ministerium wurden Schüsse abgefeuert. Es war aber unklar, ob die Ukrainer Widerstand leisteten. Aus Kiew hatten sie Anweisung, notfalls Gewalt anzuwenden.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 24, 2014 05:55 ET (09:55 GMT)- - 05 55 AM EDT 03-24-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!