Siemens Aktie

Siemens für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Übernahmeschlacht 29.05.2014 16:59:31

Siemens-CEO sieht Chancen und Risiken bei Alstom-Kauf

In der Frage- und Antwort-Runde der von Bernstein veranstalteten Investorenkonferenz in New York sprach Kaeser die Ausrichtung von Alstom auf die Stromgewinnung aus Kohle an, ließ aber offen, welche Schlüsse er daraus zieht.

   Analysten hatten die Abhängigkeit von Alstom von Kohle als Nachteil bezeichnet. Zum einen sei die Verstromung dieses fossilen Energieträgers beispielsweise in Europa nicht mehr populär, zum anderen könne sie mit der übrigen strategischen Ausrichtung von Siemens auf die Energiegewinnung aus Gas und erneuerbaren Energien in Konflikt stehen.

   Kaeser ließ offen, ob der deutsche Konzern letztlich ein formelles Gebot für Alstom abgeben wird. Auch der amerikanische Siemens-Rivale General Electric will Alstom übernehmen und bietet 17 Milliarden Dollar. Frankreichs Regierung zumindest ist den Deutschen wohlgesonnen.

   "Bislang haben wir alles bekommen, was wir wollten," sagte Kaeser zum Bieterwettstreit, in denen sich die französische Regierung eingeschaltet hat. Sowohl Kaeser als auch GE-Chef Jeff Immelt sprachen wegen Alstom beim französischen Staatspräsidenten François Hollande vor.

   "Wir wollten mehr Zeit, um eine Buchprüfung bei Alstom durchzuführen, und wir haben die Zeit bekommen, wir sind mit dem Verfahrensverlauf zufrieden", sagte Kaeser. "Jetzt denken wir (über ein Gebot) nach". Der Siemens-Chef bekräftigte, eine Entscheidung wie zuvor bereits angekündigt bis zum 16. Juni treffen zu wollen.

   Auf der Bernstein-Investoren-Konferenz trat Kaeser auch Spekulationen entgegen, dass sich der Konzern von seinem Healthcare-Geschäft trennen wolle. Der Bereich wird ab Oktober eigenständig im Konzern geführt, wie es die im Mai veröffentlichte neue Strategie "Vision 2020" vorsieht.

   "Wir beabsichtigen nicht, dass Healthcare-Geschäft zu verkaufen, wir werden bei Healthcare wahrscheinlich mehr zukaufen, als dass wir auf der Verkäufer-Seite stehen", sagte der Siemens-Vorstandsvorsitzende.

Dow-Jones

Weitere Links:

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

26.03.25 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
24.03.25 Siemens Hold Deutsche Bank AG
20.03.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
19.03.25 Siemens Buy UBS AG
19.03.25 Siemens Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 21,30 0,42% Alstom S.A.
Siemens AG 225,15 1,17% Siemens AG