05.02.2015 19:43:33
|
USA unterstützen Ukraine-Plan von Merkel und Hollande
KIEW (AFP)--Parallel zur neuen Ukraine-Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident François Hollande hat US-Außenminister John Kerry den Druck auf Moskau nochmals erhöht. "Präsident (Wladimir) Putin hat es in der Hand, diesen Krieg zu beenden", sagte Kerry am Donnerstagabend in Kiew. Der Friedensplan von Merkel und Hollande für die Ostukraine sei "hilfreich" und werde von den USA voll unterstützt.
Merkel und Hollande waren kurz zuvor zu einem überraschend angesetzten Besuch in Kiew eingetroffen. Ihre Reise war erst wenige Stunden zuvor angekündigt worden, sie soll die beiden am Freitag auch zu einem Gespräch mit Putin nach Moskau führen. Nach Angaben des französischen Präsidenten haben er und Merkel "einen neuen Vorschlag zur Beilegung des Konflikts" auf der Grundlage der territorialen Integrität der Ukraine im Gepäck.
Die Reise der beiden Politiker ist die bedeutendste Friedensanstrengung des Westens seit Beginn der nun schon zehn Monate dauernden Kämpfe im Osten der Ukraine. Der Westen wirft Moskau vor, die prorussischen Separatisten militärisch zu unterstützen, was von Russland dementiert wird. In den vergangenen Tagen war die Lage in dem Konfliktgebiet einmal mehr eskaliert.
Angesichts der Lage wird vor allem in den USA erneut über Waffenlieferungen an die ukrainische Armee diskutiert. US-Präsident Barack Obama werde "bald" darüber entscheiden, kündigte Kerry an. "Unsere erste Präferenz bleibt es aber, diesen Konflikt durch Diplomatie zu lösen." Obama werde vor einer Entscheidung zu möglichen Waffenlieferungen auf jeden Fall das Ergebnis des Treffens von Merkel und Hollande mit Putin abwarten, fügte Kerry hinzu.
DJG/brb
(END) Dow Jones NewswiresFebruary 05, 2015 13:12 ET (18:12 GMT)- - 01 12 PM EST 02-05-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!