Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
22.04.2014 20:40:31

USA schicken rund 600 Infanteriesoldaten nach Polen und ins Baltikum

   WASHINGTON (AFP) -- Angesichts der Spannungen in der Ukraine schickt das US-Verteidigungsministerium rund 600 Infanteriesoldaten nach Polen und in die baltischen Staaten. Die Einheiten würden in den kommenden Tagen nach Osteuropa verlegt und an Militärübungen mit den NATO-Verbündeten teilnehmen, teilte Pentagonsprecher John Kirby am Dienstag in Washington mit. Den Angaben zufolge sollen 150 Soldaten einer in Italien stationierten Luftlandebrigade bereits am Mittwoch in Polen eintreffen. Weitere 450 Soldaten würden in den kommenden Tagen nach Estland, Litauen und Lettland geflogen.

   Die Manöver seien "in den kommenden Monaten und darüber hinaus" geplant, sagte Kirby vor Journalisten. Ein genaues Enddatum nannte er nicht. "Seit Russlands Aggression in der Ukraine haben wir ständig nach neuen Wegen gesucht, unseren Verbündeten und Partnern unsere Unterstützung zu versichern", fügte Kirby hinzu. Die Verlegung von Truppen sei ein "sehr greifbares" Bekenntnis der USA zu den Sicherheitsverpflichtungen in Europa. Der Schritt sende eine "Botschaft" an Moskau, dass Washington diese Verpflichtungen "sehr ernst" nehme.

   Der polnische Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak hatte die Verlegung von US-Bodentruppen bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Polen werde dabei eine Schlüsselrolle "unter Schirmherrschaft der USA" spielen, hatte Siemoniak der "Washington Post" vom Freitag gesagt. Der polnische Verteidigungsminister war zuvor mit seinem US-Kollegen Chuck Hagel zusammengetroffen.

   Vor allem die NATO-Mitglieder im Osten Europas blicken mit großer Sorge auf den Konflikt in der Ukraine. Das Vorgehen Moskaus weckt bei ihnen Erinnerungen an die russische Vorherrschaft zu Zeiten der Sowjetunion. Als Zeichen der Unterstützung haben die USA bereits mehrere Kampfflugzeuge nach Polen und in die baltischen Staaten entsandt. Außerdem schickte das Pentagon ein mit Flugabwehrraketen ausgerüstetes US-Kriegsschiff in das Schwarze Meer.

   Russland hatte vergangenen Monat die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel Krim in sein Staatsgebiet aufgenommen, nachdem die mehrheitlich russischsprachige Bevölkerung in einem umstrittenen Referendum für den Beitritt gestimmt hatte. Die ukrainische Übergangsregierung wirft Moskau vor, auch Bestrebungen zur Abspaltung der Ostukraine zu unterstützen. Einem vergangene Woche in Genf ausgehandelten Fahrplan zur Entschärfung des Konflikts droht nach neuer Gewalt am Osterwochenende das Aus.

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   April 22, 2014 14:34 ET (18:34 GMT)- - 02 34 PM EDT 04-22-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 110,00 2,80% Post Holdings Inc.