Insiderhandel? |
25.07.2013 17:20:32
|
USA klagen Hedgefonds-Schwergewicht SAC wegen Insiderhandel an
Das ungesetzliche Verhalten sei "umfangreich, weit verbreitet und ohne Beispiel in der Hedgefonds-Industrie" gewesen, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Anklageschrift. "Zahlreiche Mitarbeiter" hätten dabei mitgemacht, angespornt von den Rahmenbedingungen im Unternehmen. Der Staatsanwaltschaft zufolge fanden die Taten zwischen 1999 und 2010 statt.
Schon seit langem steht SAC Capital Advisors im Visier der Behörden. Mit der Anklage bekommt der Fall jedoch eine neue Dimension. SAC Capital ist einer der erfolgreichsten Hedgefonds überhaupt und verwaltete nach Angaben des "Wall Street Journal" zu Jahresbeginn rund 14 Milliarden US-Dollar (10,7 Mrd Euro).
Erst am Freitag hatte sich die Börsenaufsicht SEC den Hedgefonds-Gründer Steven Cohen vorgeknöpft und ihm vorgeworfen, seine Mitarbeiter nicht ausreichend beaufsichtigt zu haben. Die SEC will erreichen, dass Cohen keine Kundengelder mehr verwalten darf - was faktisch das Ende seiner bisherigen Karriere bedeuten würde./das/DP/jha
NEW YORK (dpa-AFX)![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wachstum-fonds-investition-shutterstock-phongphan-260x120-final.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: