30.03.2015 14:47:42
|
USA: Konsumausgaben weiter schwach - Inflation steigt leicht
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die privaten Haushalte in den USA haben sich zuletzt weiter sparsam gezeigt. Die Konsumausgaben lagen im Februar 0,1 Prozent höher als im Vormonat, wie das Handelsministerium am Montag mitteilte. Bankvolkswirte hatten einen stärkeren Anstieg von 0,2 Prozent erwartet. In den beiden Vormonaten hatten die Ausgaben mit einem Rückgang von jeweils 0,2 Prozent bereits enttäuscht.
Die Einkommen der privaten Haushalte stiegen im Februar mit 0,4 Prozent hingegen etwas stärker als erwartet. Der Anstieg aus dem Vormonat wurde zudem auf ebenfalls 0,4 Prozent revidiert (zuvor: 0,3)
Die Inflation steigt unterdessen wieder ganz leicht an. Der Preisindex PCE, der sich an den Konsumausgaben bemisst, lag wie von Experten erwartet 0,3 Prozent höher als vor einem Jahr. Im Vormonat war der Index nur um 0,2 Prozent gestiegen.
Die Kernrate, die schwankungsanfällige Komponenten wie Energie ausblendet und von der US-Notenbank Fed besonders beachtet wird, stieg im Februar auf 1,4 Prozent. Experten hatten den Wert aus dem Vormonat von 1,3 Prozent erwartet. Die schwache Teuerung - im wesentlichen eine Folge des Ölpreisverfalls - gilt als möglicher Hemmschuh für die für Mitte 2015 erwartete Zinswende der Fed.
^Die Entwicklung im Überblick:
Februar Prognose Vormonat
Private Einkommen 0,4 +0,3 +0,4r
Private Konsumausgaben 0,1 +0,2 -0,2
PCE (gg VJ) 0,3 +0,3 +0,2
PCE Kernindex (gg VJ) 1,4 +1,3 +1,3°
(r=revidiert; alle Angaben in Prozent)
/fr/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!