14.05.2014 15:01:47
|
USA: Erzeugerpreise steigen deutlich stärker als erwartet
WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Preise auf Produzentenebene im April deutlich stärker als erwartet gestiegen. Die Erzeugerpreise seien um 0,6 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Mittwoch mit. Dies ist der höchste Anstieg seit September 2012. Volkswirte hatte lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet.
Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat stiegen die Erzeugerpreise um 2,1 Prozent, nach 1,4 Prozent im Vormonat. Volkswirte hatten im März einen Anstieg um 1,7 Prozent erwartet. Die Lebensmittelpreise stiegen im Jahresvergleich so stark wie seit drei Jahren nicht mehr. Die robuste Konjunkturerholung in den USA stützt nach Einschätzung von Ökonomen auch die Preissetzungsmacht von Unternehmen.
Der Kernindex ohne die schwankungsanfälligen Lebensmittel- und Energiepreise stieg zum Vormonat um 0,5 Prozent. Hier hatten die Experten lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent prognostiziert. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat stieg die Kernrate auf 1,9 Prozent, nach 1,4 Prozent im Vormonat. Volkswirte hatten mit einem unveränderten Wert gerechnet./jsl/bgf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!