13.11.2015 14:47:40
|
Erzeugerpreise in den USA sinken überraschend weiter
WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Erzeugerpreise im Oktober überraschend erneut gesunken. Im Vergleich zum Vormonat seien die Produzentenpreise um 0,4 Prozent gefallen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg von 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Erzeugerpreise um 0,5 Prozent gefallen.
Im Jahresvergleich fielen die Erzeugerpreise deutlich stärker als erwartet. Sie fielen um 1,6 Prozent. Volkswirte hatten nur einen Rückgang um 1,2 Prozent erwartet.
Der Kernindex, der die Sektoren Lebensmittel und Energie ausklammert und damit weniger schwankungsanfällig ist, fiel im Oktober zum Vormonat um 0,3 Prozent. Volkswirte hatten hier einen leichten Zuwachs um 0,1 Prozent prognostiziert. Die Jahresrate sank von 0,8 Prozent im Vormonat auf 0,1 Prozent. Hier hatten Experten einen Wert von 0,5 Prozent erwartet.
Die Erzeugerpreise geben das Preisniveau derjenigen Güter wider, die Unternehmen in ihre Produktion einfließen lassen (Vorleistungsgüter). Die Erzeugerpreise gelten als vorlaufender Indikator für die Entwicklung der Inflation auf Verbraucherebene./jsl/bgf
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!