26.02.2016 16:28:40
|
Einkommen und Konsumausgaben in den USA legen stärker zu als erwartet
WASHINGTON (dpa-AFX) - In die USA sind die Einkommen und die Konsumausgaben im Januar stärker gestiegen als erwartet. Die Einkommen erhöhten sich zum Vormonat um 0,5 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Montag mitteilte. Volkswirte hatten mit einem etwas schwächeren Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren sie noch um 0,3 Prozent geklettert.
Die privaten Konsumausgaben stiegen im Januar ebenfalls um 0,5 Prozent. Hier war nach einem Anstieg von 0,1 Prozent im Vormonat lediglich ein Zuwachs um 0,3 Prozent prognostiziert worden.
Zudem zogen die Verbraucherpreise gemessen an dem Preisindex PCE stärker als erwartet an. Demnach legte die Inflationsrate von 0,7 Prozent im Vormonat auf 1,3 Prozent zu. Ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie (Kernindex) stieg sie von 1,5 Prozent auf 1,7 Prozent. Volkswirte hatten bei beiden Werten einen niedrigeren Anstieg erwartet. Der PCE ist das von der US-Notenbank Fed beobachtete Inflationsmaß. Die Fed hat deutlich gemacht, dass ein weiteres Anziehen der Preise eine Voraussetzung für weitere Zinsanhebungen ist.
^Die Entwicklung im Überblick:
Januar Prognose Vormonat
Private Einkommen +0,5 +0,4 +0,3
Private Konsumausgaben +0,5 +0,3 +0,1r
PCE (gg VJ) +1,3 +1,1 +0,7r
PCE Kernindex (gg VJ) +1,7 +1,5 +1,5r°
(r=revidiert; alle Angaben in Prozent)
/jsl/bgf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!