29.04.2016 14:59:44
|
USA: Einkommen überraschen positiv - Konsum enttäuscht
WASHINGTON (dpa-AFX) - In die USA sind die Einkommen und die Konsumausgaben im März gestiegen. Während die Einkommen positiv überraschten, blieb der Konsum etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Einkommen seien zum Vormonat um 0,4 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Freitag mit. Volkswirte hatten nur mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet. Die Konsumausgaben stiegen um 0,1 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet.
Zudem ging die Inflationsrate gemessen am Preisindex PCE etwas zurück. Das Preisniveau stieg im März im Jahresvergleich wie erwartet um 0,8 Prozent. Im Vormonat hatte die Rate allerdings noch bei 1,0 Prozent gelegen. Ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie (Kernindex) fiel die Rate von 1,7 Prozent auf 1,6 Prozent. Auch dies war erwartet worden. Der PCE ist das von der US-Notenbank Fed beobachtete Inflationsmaß.
"Die Entwicklung von Einkommen und Ausgaben ist insgesamt stabil, was auf den robusten Arbeitsmarkt zurückzuführen ist", kommentierte Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba die Daten. "Da aber die Konsumausgaben unterhalb der Erwartungen liegen und zudem der PCE-Kerndeflator gesunken ist, dürften Zinserwartungen nicht belebt werden."
^Die Entwicklung im Überblick:
März Prognose Vormonat
Private Einkommen +0,4 +0,3 +0,1*
Private Konsumausgaben +0,1 +0,2 +0,2*
PCE (gg VJ) +0,8 +0,8 +1,0
PCE Kernindex (gg VJ) +1,6 +1,6 +1,7°
(r=revidiert; alle Angaben in Prozent)
/jsl/jkr/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!