01.02.2016 15:02:40
|
USA: Einkommen steigen - Konsumausgaben stagnieren
WASHINGTON (dpa-AFX) - In die USA sind die Einkommen der privaten Haushalte im Dezember weiter gestiegen, die Konsumausgaben stagnierten jedoch. Die Einkommen erhöhten sich zum Vormonat um 0,3 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Montag mitteilte. Volkswirte hatten mit einem etwas schwächeren Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet.
Die Konsumausgaben stagnierten auf Vormonatsniveau, während Bankvolkswirte mit einem leichten Zuwachs um 0,1 Prozent gerechnet hatten. Allerdings wurde der Anstieg im November von 0,3 auf 0,5 Prozent nach oben gesetzt.
Die Inflation legt unterdessen leicht zu, bleibt im längeren Vergleich aber ungewöhnlich schwach. Das zeigt der Preisindex PCE, das von der US-Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmaß. Im Jahresvergleich erhöhte sich der PCE im Dezember um 0,6 Prozent, nach 0,4 Prozent im November.
Ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie lag die Inflationsrate unverändert bei 1,4 Prozent. Die Fed strebt auf längere Sicht eine Rate von zwei Prozent an. Die Notenbank hat klargestellt, dass die laufende und erwartete Inflation eine entscheidende Rolle für ihren Ende 2015 eingeleiteten Straffungskurs spielen soll.
^Die Entwicklung im Überblick:
Dezember Prognose Vormonat
Private Einkommen +0,3 +0,2 +0,3
Private Konsumausgaben unv. +0,1 +0,5r
PCE (gg VJ) +0,6 +0,6 +0,4
PCE Kernindex (gg VJ) +1,4 +1,4 +1,4r°
(r=revidiert; alle Angaben in Prozent)
/bgf/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!