06.09.2013 14:41:35

USA: Beschäftigung steigt schwächer als erwartet - Vormonate schwächer

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der amerikanische Arbeitsmarkt hat sich im August schwächer entwickelt als erwartet. Die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft stieg zum Vormonat um 169.000 Stellen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten mit einem Zuwachs um 180.000 Stellen gerechnet. Zudem wurde die Entwicklung in den beiden Vormonaten nach unten gesetzt. Insgesamt wurden 74.000 Jobs weniger geschaffen als bisher gedacht./bgf/jkr

Jedoch ist die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat überraschend weiter gesunken. Sie fiel von 7,4 Prozent im Vormonat auf 7,3 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Ökonomen hatten einen unveränderten Wert erwartet. Die Quote liegt damit auf den tiefsten Stand seit Ende 2008.

Ferner sind die durchschnittlichen Stundenlöhne im August wie erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich seien sie um 0,2 Prozent geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Den Vormonatswert revidierte das Ministerium von minus 0,1 Prozent leicht nach oben, so dass die Stundenlöhne im Juli unverändert verharrten.

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit stieg laut Ministerium im August leicht von 34,4 Stunden auf 34,5 Stunden. Volkswirte hatten dies erwartet.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!