13.01.2015 20:58:48

US-Versicherer Metlife will nicht wichtig sein - Klage gegen Regierung

NEW YORK (dpa-AFX) - Mit dem Versicherer MetLife wehrt sich in den USA erstmals ein Unternehmen gegen die Einstufung "systemrelevant" zu sein. Die Regierung der Vereinigten Staaten verteilt diese Kennzeichnung an alle Unternehmen, deren Zusammenbruch nach ihrer Meinung das gesamte Finanzsystem gefährden könnte.

Metlife reichte am Dienstag eine Klage gegen die entsprechende Entscheidung eines US-Regierungsgremiums ein. Der größte Lebensversicherer der USA sieht sich selbst nicht als "systemrelevant". Andere betroffene Unternehmen wie American International Group, Prudential Financial oder der Finanzierungsarm des Mischkonzerns General Electric waren hingegen nicht gegen die Entscheidung vorgegangen.

Der nach der Finanzkrise 2007 drei Jahre später verabschiedete sogenannte Dodd-Frank-Act sieht zwar härtere Kapitalanforderungen und eine schärfere Überwachung durch die US-Notenbank vor. Endgültige Regeln gibt es aber bisher nicht./he/ag

Analysen zu MetLife Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MetLife Inc. 83,01 -0,23% MetLife Inc.