04.09.2014 12:27:49

US-Unternehmen geben Standort Deutschland Note "Gut"

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschland ist einer Umfrage zufolge als Standort für US-Unternehmen attraktiver geworden. Bei einer Mitgliederbefragung der amerikanischen Handelskammer in Deutschland gaben die US-Unternehmen Deutschland die Note 2,2 nach 2,6 im Vorjahr, wie die AmCham am Donnerstag in Frankfurt berichtete. "Deutschland gehört weltweit zu den Top-Standorten, weil es immer wachsam geblieben ist für zukünftige Entwicklungen. Hierzu zählt eindeutig das TTIP-Abkommen", sagte Bernhard Mattes, Präsident von AmCham Germany und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke.

80 Prozent der US-Firmen sind demnach davon überzeugt, dass Deutschland von dem geplanten und hierzulande umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP profitieren würde. Handlungsbedarf sehen die Manager der deutschen Töchter von US-Unternehmen bei der Innovationsfähigkeit, dem Nachwuchs an Fachkräften und der Energieversorgung.

Nach dem Rekordjahr 2012 konnten die Top-50-US-Gesellschaften in Deutschland ihre Umsätze nach den Angaben nochmals um 0,6 Prozent steigern. Allein die größten 30 US-Firmen in Deutschland stehen für rund 350 000 Arbeitsplätze. Umsatzstärkstes Unternehmen bleibt Ford, die meisten Mitarbeiter beschäftigt McDonald's./hqs/DP/stb

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 9,50 -0,62% Ford Motor Co.