22.10.2014 14:43:48
|
US-Speicherspezialist EMC wächst weniger stark als erwartet
HOPKINTON (dpa-AFX) - Der US-Speicherspezialist EMC ist mit seinem Gewinnzuwachs im dritten Quartal hinter den Erwartungen zurück geblieben. Der bereinigte Gewinn betrug 0,44 Cent je Aktie, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das waren zwar zehn Prozent mehr als im Vorjahr, aber weniger als von Analysten erwartet. Der Hersteller von Servern und Speichertechnik kürzte auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr etwas. Einschließlich der Schlussmonate soll der Erlös nun auf 24,5 Milliarden US-Dollar anwachsen, rund 250 Millionen weniger als zuvor angepeilt. Im Vorjahr hatte der Konzern 23,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
Auch beim bereinigten Gewinn soll je Papier nun ein Cent weniger herausspringen als bisher vom Management um Chef Joe Tucci in Aussicht gestellt. Als Grund für die weniger guten Aussichten gab EMC Wechselkursschwankungen, den Zeitpunkt eines Aktienrückkaufs im zweiten Halbjahr und weniger Bargeldzufluss von der Softwaretochter VMware an. Vorbörslich gab die Aktie um fast ein Prozent nach.
Die Erlöse zogen im dritten Quartal um 9 Prozent auf 6,03 Milliarden Dollar an. Wegen höherer Kosten blieb nach Abzug von Anteilen Dritter unter dem Strich davon aber nur ein Miniplus von einer Million auf 587 Millionen Dollar übrig.
/men/mne/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu EMC Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |