08.04.2015 16:53:43

US-Notenbanker Dudley: Schwache Arbeitsmarktdaten nicht überbewerten

NEW YORK (dpa-AFX) - Der im März enttäuschend ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht sollte laut dem Chef der regionalen Notenbank von New York nicht überbewertet werden. Allerdings hätten die Konjunkturdaten zuletzt überwiegend negativ überrascht, sagte Fed-Mitglied William Dudley am Mittwoch in New York. Ob es noch in diesem Jahr eine Zinserhöhung gebe, hänge von den künftigen Wirtschaftsdaten ab. Auch die Fed-Vorsitzende Janet Yellen betont regelmäßig, dass die Geldpolitik von den Daten abhängig sei.

Es sei "vernünftig" noch in diesem Jahr eine erste Leitzinsanhebung zu erwarten, sagte Dudley. Auch ein Zinsschritt im Juni sei weiterhin möglich. Falls die Wirtschaft jedoch langsamer wachse, könne jedoch eine Zinserhöhung noch nach hinten verschoben werden. Die Erholung der Wirtschaft in Europa und Japan würden jedoch auch das Vertrauen in den USA stützen.

Er sei sich jedoch unsicher, wie die Märkte auf eine Leitzinserhöhung reagieren werden, sagte Dudley. Das Tempo der Zinserhöhungen hänge auch von den Marktreaktionen ab. Insgesamt sei die Verunsicherung höher als gewöhnlich.

Am Mittwochabend veröffentlicht die Fed das Protokoll zu ihrer jüngsten Zinssitzung. Beobachter erhoffen sich Hinweise auf den geldpolitischen Kurs./jsl/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!