FOMC Minutes |
08.07.2015 21:15:39
|
US-Notenbank Fed sieht Gefahren für Wirtschaftswachstum
Man sei sich nicht sicher, ob Griechenland sich mit seinen Geldgebern einigen werde, hieß es in den Minutes. Zudem wurde auf die wirtschaftliche Schwäche in China und den Schwellenländern verwiesen. Seit der Sitzung hat sich der Konflikt der Gläubiger mit Griechenland verschärft und steht kurz vor der Eskalation. Die Talfahrt an den chinesischen Aktienmärkten hat sich zudem fortgesetzt. Als belastende Faktoren wurden auch der schwächelnde private Konsum ausgemacht. Investitionen würden durch die niedrigen Rohölpreise und dem starken Dollar belastet.
Viele Mitglieder erwarten jedoch, dass die Volkswirtschaft bis zum Jahresende Vollbeschäftigung erreicht und die Arbeitslosenquote bis zum Jahresende auf 5,25 Prozent fällt. Die Arbeitslosenquote war im Juni mit 5,4 Prozent auf den tiefsten Stand seit sieben Jahren gesunken. Die US-Notenbank orientiert sich stark am Arbeitsmarkt.
Der Leitzins liegt in den USA seit Dezember 2008 nahe Null Prozent. Auf der letzten Sitzung hatten immerhin sieben von 17 Mitglieder weniger als zwei Zinserhöhungen in diesem Jahr erwartet. Zuvor waren es nur drei gewesen. Die übrigen Mitglieder gehen von mindestens zwei Erhöhungen aus. US-Notenbankchefin Janet Yellen wird am Freitag dem Kongress Rede und Antwort stehen und möglicherweise weitere Hinweise zur Geldpolitik geben.
/jsl/he
WASHINGTON (dpa-AFX)
Weitere Links: