29.06.2015 08:26:45
|
US-Finanzminister fordert weitere Gespräche mit Athen auch über Schuldennachlass
Von Ian Talley
WASHINGTON (Dow Jones)- US-Finanzminister Jacob Lew hat den Internationalen Währungsfonds sowie Deutschland und Frankreich aufgefordert, trotz des Abbruchs der Verhandlungen weiter nach einer Lösung mit Griechenland zu suchen. Dies sollte auch eine Diskussion über mögliche Schuldenerleichterungen für das Land noch vor dem für den 5. Juli angesetzten Referendum beinhalten.
Wenige Stunden nach der Ankündigung aus Athen, dass die Banken ab Montag zunächst geschlossen bleiben, um einen Zusammenbruch des griechischen Finanzsystems zu verhindern, betonte Lew, es sei in bestem Interesse von Griechenland, Europa und der Weltwirtschaft, wenn eine nachhaltige Lösung gefunden werde, die Griechenland wieder auf den Weg zu Reformen und einer wirtschaftlichen Erholung innerhalb der Eurozone bringe.
Eine wie auch immer strukturierte Lösung erfordere jedoch, dass Griechenland schwierige Maßnahmen akzeptiere, um einen pragmatischen Kompromiss mit seinen Geldgebern zu erzielen. Dazu müssten alle Beteiligten beitragen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh/jhe
(END) Dow Jones Newswires
June 29, 2015 02:16 ET (06:16 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 16 AM EDT 06-29-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!