US-Krankenversicherer 16.01.2014 13:35:35

UnitedHealth mit Schlussspurt zu mehr Gewinn

Der Gewinn sei um zwei Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar (4,1 Mrd Euro) gestiegen, teilte das im Dow Jones notierte Unternehmen am Donnerstag in Minnetonka (US-Bundesstaat Minnesota) mit. Nachdem gestiegene Behandlungskosten UnitedHealth zum Jahresstart belastet hatten, erholten sich die Ergebnisse zum Jahresende hin deutlich.

An der Börse sorgte die Entwicklung für wenig Überraschung: Analysten hatten bereits mit einem Gewinn in dieser Höhe gerechnet. Für das laufende Jahr stellte das Management eine weitere Steigerung in Aussicht. Der Gewinn je Aktie soll nun 5,40 bis 5,60 Dollar erreichen. 2013 hatte er bei 5,50 Dollar gelegen und damit am oberen Ende der vom Management ausgegebenen Spanne. Alleine im vierten Quartal legte der Nettogewinn um 15 Prozent zu.

Unterdessen konnte UnitedHealth das eigene Geschäft deutlich ausweiten. Der Umsatz wuchs im Gesamtjahr um elf Prozent auf 122,5 Milliarden Dollar, stark getrieben von der Gesundheits-Dienstleistungssparte Optum. Im laufenden Jahr sollen es bereits 128 bis 129 Milliarden Dollar werden. Das Unternehmen setzt dabei weniger auf die neuen Angebote im Zuge der Gesundheitsreform von US-Präsident Barrack Obama, bekannt als Obamacare. Vielmehr kommt das Wachstum aus dem Senioren-Programm Medicare. Auch mit den Beratungsdiensten und der Sparte Optum nahm UnitedHealth deutlich mehr ein./stw/zb/stb

MINNETONKA (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu UnitedHealth Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UnitedHealth Inc. 507,80 -0,29% UnitedHealth Inc.