21.07.2016 07:02:39
|
US-Justiz will eine Milliarde Dollar in malaysischem Korruptionsskandal aufspüren
WASHINGTON/KUALA LUMPUR (dpa-AFX) - Das US-Justizministerium hat Zivilklage in einem Korruptionsskandal erhoben, der die Regierungsspitze Malaysias erschüttert hat. Es gehe um die Sicherstellung von mehr als einer Milliarde Dollar, sagte Justizministerin Loretta Lynch. Die Regierung Malaysias sagte am Donnerstag ihre Kooperationsbereitschaft zu.
Es geht um Gelder aus dem 2009 von Regierungschef Najib Razak aufgelegten Regierungsfonds 1MDB, der die Wirtschaft fördern sollte. Mehr als drei Milliarden Dollar seien aus dem Fonds gestohlen und unter anderem durch amerikanische Banken geschleust worden, sagte Lynch. Nach dem Auftauchen dubioser Millionensummen auf dem Privatkonten von Najib wurden im vergangenen Jahr schwere Vorwürfe gegen den Regierungschef erhoben. Eine malaysische Untersuchung sprach Najib aber von allen Vorwürfen frei.
"Wie der Ministerpräsident schon immer gesagt hat: Sollten irgendwelche Rechtsverletzungen bewiesen werden, wird er dafür sorgen, dass die Gesetze voll zur Anwendung kommen", teilte ein Regierungssprecher in Kuala Lumpur mit./oe/DP/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!