Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.09.2016 14:55:45

US-Inflation zieht im August etwas an

   Von Ben Leubsdorf

   WASHINGTON (Dow Jones)--- Der Preisauftrieb in den USA hat sich im August etwas verstärkt. Wie das US-Arbeitsministerium berichtete, stiegen die Verbraucherpreise um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Ökonomen hatten im Vorfeld nur mit einem Anstieg von 0,1 Prozent gerechnet. Die für den Vormonat gemeldete Stagnation der Preise wurde bestätigt.

   Für die sogenannte Kernteuerung, die die besonders volatilen Preise für Energie und Lebensmittel außen vor lässt, wurde für August ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat gemeldet. Volkswirte hatten eine Rate von 0,2 Prozent erwartet. Im Juli war eine Zunahme der Kernrate um 0,1 Prozent verzeichnet worden.

   Die Preise für Lebensmittel und Energie stagnierten im August gegenüber dem Vormonat. Aber die Preise für Wohnraum, Gesundheitsversorgung und Kleidung legten zu.

   Im Jahresvergleich kletterten die Verbraucherpreise in der Gesamtrate den Angaben zufolge um 1,1 Prozent. Der anpeilte Zielbereich der US-Notenbank für die Jahresteuerung liegt bei rund 2 Prozent. In der Kernrate ergab sich eine Steigerung um 2,3 Prozent.

   Der Inflationsausblick ist einer wichtigsten Faktoren für die Währungshüter der Federal Reserve, die in der nächsten Woche über die Zinsen entscheiden werden. Ökonomen und Börsianer erwarten, dass die Notenbank ein weiteres Mal eine eigentlich angestrebte Zinserhöhung aufschieben werden, eventuell bis Dezember.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   September 16, 2016 08:42 ET (12:42 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 42 AM EDT 09-16-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!