16.08.2016 14:53:45
|
US-Inflation im Juli etwas schwächer als erwartet
Von Eric Morath und Ben Leubsdorf
WASHINGTON (Dow Jones)-- Der Inflationsdruck in den USA ist im Juli etwas zurückgegangen. Nach Mitteilung des US-Arbeitsministeriums sank die Jahresveränderungsrate des Verbraucherpreisindex auf 0,8 Prozent von 1,0 Prozent im Juni. In der um Energie- und Nahrungsmittelpreise bereinigten Kernrate ging die Teuerung auf 2,2 (Vormonat: 2,3) Prozent zurück.
Auf Monatssicht stagnierten die Verbraucherpreise wie erwartet. Die Kernverbraucherpreise erhöhten sich um 0,1 Prozent, während die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte einen Anstieg um 0,2 Prozent vorausgesagt hatten. Die Energiepreise sanken im Juli gegenüber dem Vormonat um 1,6 Prozent und die Benzinpreise um 4,7 Prozent. Die Nahrungsmittelpreise blieben auf Monatssicht unverändert.
Die US-Notenbank strebt offiziell eine Teuerungsrate von 2 Prozent an, orientiert sich aber operativ eher am Preisindex des privaten Verbrauchs. Diese stieg im Juni mit einer Jahresrate von 0,9 Prozent.
Kontakt zu den Autoren: hans.bentien@dowjones.com
DJG/hab/jhe
(END) Dow Jones Newswires
August 16, 2016 08:47 ET (12:47 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 47 AM EDT 08-16-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!