16.09.2013 15:58:31

US-Industrie steigert im August ihre Produktion

   Die US-Industrie hat im August ihre Produktion solide steigern können. Der Ausstoß wurde im Vergleich zum Juli um 0,4 Prozent erhöht. Analysten hatten damit das Ergebnis genau vorausgesagt. Zugleich stieg die Kapazitätsauslastung auf 77,8 von 77,6 Prozent, wie die Federal Reserve weiter mitteilte. Auch hier lagen die Volkswirte richtig. Getragen wurde die höhere Fertigung von den Automobilkonzernen und Zulieferern.

   Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im August binnen Monatsfrist ein Produktionsplus von 0,7 Prozent erzielt. Damit konnte der Rückgang von 0,4 Prozent aus dem Vormonat kompensiert werden. Die bessere Auslastung der Fabriken führte dazu, dass die Betriebe mehr Personal benötigen. Im August stellten sie 14.000 Arbeiter zusätzlich ein. In der Autobranche wurde die Fertigung sogar um 5,2 Prozent hoch gefahren. Allerdings galt es das deutliche Minus aus dem Vormonat aufzuholen.

   Die Herstellung von Investitionsgütern legte im August 0,9 Prozent zu und konnte damit den Juli-Rückgang voll ausgleichen. Der Bergbausektor erreichte ein Plus von 0,3 Prozent, während die Versorger mit minus 1,5 Prozent bei der Stromerzeugung den fünften Monat in Folge einbüßten.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/chg/ros (END) Dow Jones Newswires

   September 16, 2013 09:52 ET (13:52 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 52 AM EDT 09-16-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!