15.04.2016 15:23:47
|
US-Industrie kürzt Produktion im März spürbar
Von Eric Morath und Josh Mitchell
WASHINGTON (Dow Jones)-- Die Industrie in den USA hat im März weniger als prognostiziert produziert, womit sich die Schwäche im verarbeitenden sowie im Energiesektor fortsetzt. Die Industrieproduktion sank um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat und damit deutlich stärker als die erwarteten minus 0,1 Prozent. Sie weist damit für sechs der vergangenen sieben Monate einen Rückgang aus.
Zugleich fiel die Kapazitätsauslastung auf 74,8 Prozent, wie die Federal Reserve weiter mitteilte. Damit liegt sie um 5,2 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der Jahre 1972 bis 2015. Im Vorfeld hatten Volkswirte einen nur leichten Rückgang auf 75,3 Prozent erwartet. Der Februar-Wert wurde auf 75,3 von 75,4 Prozent abwärts korrigiert.
Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 0,6 Prozent (vorläufig: 0,5 Prozent) abgeschwächt. Im Jahresvergleich schrumpfte die Produktion im März um 2,0 Prozent.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, verringerte sie sich zum Vormonat um 0,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr legte sie dagegen um 0,4 Prozent zu.
Am deutlichsten verringerte sich der Ausstoß bei Fahrzeugen und bei den Zulieferern sowie bei elektrischen Geräten, Komponenten und Ausrüstungen. Dagegen wurden mehr Computer hergestellt. Schwach zeigte sich auch der Minensektor, bei dem die Produktion um 2,9 Prozent sank. Auf Jahresfrist betrug das Minus sogar 12,9 Prozent, was der stärkste Rückgang seit September 2008 war.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh/sha
(END) Dow Jones Newswires
April 15, 2016 09:33 ET (13:33 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 33 AM EDT 04-15-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!