10.06.2014 13:04:00

US-Handelskammer wirbt mit offenem Brief an Faymann für TTIP

Die US-Handelskammer in Österreich wirbt mit einem offenen Brief an Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) für das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP). Es gehe um Impulse für die Wirtschaft und "die Chance durch eine engere Zusammenarbeit mit der USA hohe globale Standards in den Bereichen Umwelt und Konsumentenschutz zu etablieren" schreibt AmCham-Vizepräsident Felix Thun.

"Die allgemeine Berichterstattung und der Brief des REWE CEO's erwecken den Anschein, dass das Transatlantische Handelsabkommen einen Generalangriff der amerikanischen Lebensmittel- und Agrarindustrie auf die Europäische Lebensmittelsicherheit und den Konsumentenschutz darstellt. In Wirklichkeit steht hinter dieser Initiative ein gemeinsames Problem der USA und der EU - die hohe Arbeitslosigkeit und ein zu schwaches Wirtschaftswachstum, um diese in den nächsten Jahren merkbar zu reduzieren", schreibt Thun.

(Schluss) tsk/itz

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!