09.04.2014 17:18:31
|
US-Finanzminister warnt Eurozone vor Deflationsrisiken
WASHINGTON (AFP)--US-Finanzminister Jacob Lew hat den Euroraum zu einer weiteren Lockerung der Geldpolitik aufgerufen, um die Gefahr einer Deflation zu bannen. "In Europa als Ganzem ist die Wachstumsrate sehr bescheiden", sagte Lew am Mittwoch dem Finanznachrichtensender CNBC. "Das Deflationsrisiko ist etwas, worüber sich viele Leute Sorgen machen." Ausdrücklich rief Lew Deutschland auf, mehr für die Nachfrage in der Eurozone zu tun.
Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) warnte die Euroländer in seinem aktuellen Konjunkturausblick vor einer Deflationsspirale aus fallenden Preise bei gleichzeitig sinkender Nachfrage. Die Teuerung in den 18 Euro-Ländern war im März auf nur noch 0,5 Prozent gefallen.
Der Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, hatte die Befürchtungen vor einer Deflation in der vergangenen Woche zurückgewiesen. Allerdings schloss er einen großangelegten Kauf von Staatsanleihen zur Bekämpfung der sinkenden Preise nicht aus. Die niedrige Inflation in der Eurozone dürfte auch die Finanzminister und Notenbankchefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) beschäftigen, die am Freitag traditionell am Rande der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank in Washington zusammenkommen.
DJG/sgs
(END) Dow Jones Newswires
April 09, 2014 11:16 ET (15:16 GMT)- - 11 16 AM EDT 04-09-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!