15.07.2015 06:35:45

US-Finanzminister reist zu Gesprächen nach Deutschland und Paris

   WASHINGTON (AFP)-- Nach der Grundsatzeinigung auf ein weiteres Hilfspaket der Eurozone für Griechenland will US-Finanzminister Jacob Lew in Deutschland und Frankreich darüber Gespräche führen. Am Mittwoch werde Lew in Frankfurt am Main den Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, treffen, teilte sein Ministerium am Dienstag in Washington mit. Am Donnerstag werde er in Berlin von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) empfangen, danach reise er nach Paris zu einem Gespräch mit dem französischen Finanzminister Michel Sapin.

   Ziel der Reise sei die Fortsetzung der Abstimmung mit den europäischen Partnern über die Lage in Griechenland, erklärte das US-Finanzministerium.

   Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone hatten am Montag grundsätzlich grünes Licht für Verhandlungen über ein drittes Hilfsprogramm für das von der Staatspleite bedrohte Griechenland gegeben. Sie knüpften dies aber an umfangreiche Bedingungen. Bis Mittwoch soll Athen erste konkrete Reformen verabschieden.

   Lew hatte erklärt, die Einigung ebne für Griechenland einen Weg zurück zu Wachstum und Schuldentragfähigkeit. Die Umsetzung erfordere allerdings "schwierige Schritte" auf allen Seiten.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   July 15, 2015 00:05 ET (04:05 GMT)- - 12 05 AM EDT 07-15-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!