13.07.2015 00:20:45
|
US-Finanzminister ermutigt von Berichten über Griechenland-Gespräche
Von Ian Talley
WASHINGTON (Dow Jones)--US-Finanzminister Jack Lew hat sich am Sonntag zu den Verhandlungen über ein Rettungspaket für Griechenland geäußert. Griechenland habe sich substanziell bewegt und den politischen Willen demonstriert, der nötig sei, um die von den Geldgebern geforderten Reformen umzusetzen. Lew forderte zugleich mehr Flexibilität von Athen wie von den Gläubigern, da die Gespräche noch nicht zu einer Vereinbarung geführt haben.
Lew zeigte sich aber ermutigt von den Berichten über einige Fortschritte, auch wenn noch zusätzliche Arbeit geleistet werden müsse, wie das Finanzministerium in einem Readout eines Telefongesprächs zwischen dem Minister und dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras zitierte. Das Ministerium führte nicht näher aus, wodurch genau Lew ermutigt sei oder inwiefern Athen politischen Willen gezeigt habe.
In seinem Gespräch mit Tsipras sagte Lew überdies, "ein Wiederaufbau von Vertrauen erfordere die Demonstration, dass ein Programm umgesetzt wird". Ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone sei weder im Interesse Griechenlands, noch der Eurozone noch der globalen Wirtschaft.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 12, 2015 17:48 ET (21:48 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 48 PM EDT 07-12-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!