12.12.2015 20:00:45
|
UN-Konferenz billigt weltweites Klimaschutzabkommen
LE BOURGET (AFP)--Die UN-Klimakonferenz hat am Samstagabend in Le Bourget bei Paris das neue weltweite Klimaschutzabkommen beschlossen. Ohne dass Widerspruch erhoben wurde, konnte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius als Konferenzvorsitzender die Entscheidung feststellen. "Ich sehe den Saal, die Reaktion ist positiv, ich höre keine Einwände", sagte Fabius, bevor er die Einigung per Hammerschlag besiegelte.
Es ist das erste Mal, dass sich alle 195 beteiligten Staaten vertraglich dazu bekennen, Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung zu unternehmen. Die Delegierten feierten die Einigung stehend mit minutenlangem Applaus. Der Vertrag sieht eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 bis 2 Grad sowie finanzielle und technische Unterstützung für Entwicklungsländer vor.
Kurz vor dem Abschluss hatte es noch einmal Verwirrung gegeben, da einzelne Formulierungen in den Beschlusstexten beziehungsweise deren Übersetzungen nicht korrekt wiedergegeben worden waren. Dies konnte aber ausgeräumt werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
December 12, 2015 13:57 ET (18:57 GMT)- - 01 57 PM EST 12-12-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!