05.05.2014 16:02:30

UN-Generalsekretär Ban bietet Vermittlung in Ukraine-Krise an

   ABU DHABI (AFP)--UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat angeboten, zwischen den Konfliktparteien in der Ukraine zu vermitteln. Zugleich rief er bei einem Besuch in Abu Dhabi alle Seiten auf, die Krise "mit friedlichen Mitteln" beizulegen. "Ich bin bereit, dabei meine eigene Rolle zu spielen, wenn das notwendig ist", sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Er habe mit allen betroffenen Parteien gespochen, den führenden Politikern in der Ukraine, in Russland, in der EU sowie in den USA.

   Bislang spielt die UNO in den Bemühungen um eine Deeskalation keine herausgehobene Rolle. So soll etwa am Mittwoch der Chef der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Didier Burkhalter, bei einem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau Möglichkeiten ausloten, die ukrainischen Separatisten und die Übergangsregierung an einen Tisch zu bringen. Auch bei der Genfer Konferenz mit Vertretern Russlands, der Ukraine, der USA und der EU war die UNO nicht direkt eingebunden.

   Die Lage vor Ort eskalierte am Montag weiter: Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Separatisten vor der ostukrainischen Stadt Slawjansk wurden mindestens vier Soldaten getötet, wie das Kiewer Innenministerium bekanntgab. Übergangspräsident Oleksander Turtschinew sagte, es werde "Krieg gegen uns geführt".

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 05, 2014 09:54 ET (13:54 GMT)- - 09 54 AM EDT 05-05-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!