24.12.2014 17:45:48

UKRAINE: Ukraine begleicht weitere Gasschulden bei Russland

MOSKAU (dpa-AFX) - Die krisengeschüttelte Ukraine hat bei Russland weitere 1,65 Milliarden US-Dollar (1,35 Milliarden Euro) Schulden für offene Gasrechnungen beglichen. Das Geld sei auf dem Konto von Gazprom (Gazprom (Spons ADRs)) eingegangen, teilte der Sprecher des russischen Staatskonzerns, Sergej Kuprijanow, am Mittwoch in Moskau mit. Es handele sich um die zweite Tranche der für dieses Jahr vereinbarten Rückzahlung von Schulden.

Gazprom hatte Anfang November nach monatelanger Unterbrechung wieder mit der Gasversorgung der Ukraine begonnen. Ob der Gashahn nun geöffnet bleibt, hängt von weiteren Vorauszahlungen ab, wie Kuprijanow sagte.

Wegen des Streits zwischen Moskau und Kiew um Preise und Schulden verlangt Gazprom Vorkasse. Ende Oktober war nach fünf Monate langen Verhandlungen im Beisein der EU-Kommission ein "Winterpaket" ausgehandelt worden, das die Versorgung der Ukraine mit russischem Gas in der kalten Jahreszeit gewährleisten soll.

Der ukrainische Gasversorger Naftogaz hatte Anfang November 1,45 Milliarden Dollar seiner Schulden an Gazprom überwiesen. Mit der neuen Summe seien Lieferungen für November und Dezember 2013 sowie für April bis Juni 2014 bezahlt, sagte Kuprijanow. Offen sind demnach Milliardenschulden für die Monate Januar bis März dieses Jahres./mau/DP/he

Analysen zu Gazprom PJSCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!