27.02.2015 07:34:48
|
Russland bestätigt Teilnahme an Gasgesprächen in Brüssel
MOSKAU (dpa-AFX) - Der russische Energieminister Alexander Nowak hat eine Einladung der EU-Kommission zu neuen Verhandlungen im Gasstreit mit der Ukraine an diesem Montag angenommen. Er werde nach Brüssel reisen, um über die Umsetzung des Ende Oktober zwischen Russland und der Ukraine vereinbarten "Winterpakets" zu sprechen, sagte Nowak am Freitag bei einer Konferenz in Krasnojarsk.
Russland verlangt von der Ukraine eine Vorauszahlung für Lieferungen im März. Das bislang bezahlte Gas reiche nur noch bis zum Wochenende, hatte der Energiemonopolist Gazprom gewarnt. Die EU vermittelt im Gaskonflikt zwischen den beiden Ländern.
Bei den Gesprächen in Brüssel solle es auch um die Probleme bei der Gasversorgung der von prorussischen Separatisten kontrollierten ostukrainischen Gebiete gehen, sagte Nowak. Derzeit ist die Belieferung des Donbass mit Gas nicht gesichert. Moskau wirft der Führung in Kiew vor, die Region absichtlich zu blockieren und die humanitäre Lage im Krisengebiet zu verschärfen. Die Ukraine spricht von Problemen wegen Kriegsschäden an Leitungen./tjk/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!