29.10.2014 09:44:48

Oettinger: Chance für schnelle Einigung im ukrainischen Gasstreit bei 50 Prozent

BERLIN (dpa-AFX) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger sieht im Gasstreit zwischen Russland und Ukraine wichtige Voraussetzungen für eine Einigung erfüllt. "Wir haben viel erreicht", sagte Oettinger am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin". Russland habe Gasverkäufe lange als politisches Instrument genutzt. "Wir mussten einen fairen Gaspreis ausverhandeln, der steht jetzt."

Oettinger schätzte die Chance auf eine Einigung am Mittwoch auf 50 Prozent. Russland müsse bereit sein, den Preis auch bei einem langen Winter und Gasknappheit in einigen Monaten noch verlangen. Die Ukraine wiederum sei praktisch insolvent, bekomme aber Milliardenhilfen und müsse nun einen Teil der Mittel für Gaseinkäufe verwenden.

Am Nachmittag verhandeln die Ukraine und Russland in Brüssel erneut über eine Lösung. Oettinger vermittelt dabei. Die Ukraine hofft auf eine Einigung mit dem wichtigen Gaslieferanten Russland noch vor dem Winter. Moskau beharrt auf der Begleichung ukrainischer Schulden für frühere Lieferungen./fst/DP/fbr

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Gazprom PJSCmehr Analysen