12.05.2014 05:25:47

Kurz ruft EU zur Geschlossenheit bei Ukraine-Krise auf

BERLIN (dpa-AFX) - Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hat seine Kollegen der EU im Ukraine-Konflikt und in der Diskussion um weitere Sanktionen gegen Russland zu einem einheitlichen Handeln aufgerufen. "Entscheidend ist, dass die EU weiterhin an einem Strang zieht. Nur wenn wir geschlossen agieren, werden wir auf Russland einwirken können", sagte Kurz der Zeitung "Die Welt" (Montag) mit Blick auf das Treffen der EU-Außenminister in Brüssel. Er betonte, dass es "weiterhin wichtig" sei, die Gesprächskanäle nach Moskau offen zu halten und "Plattformen für einen Dialog zu bieten"".

Klare Worte hatte Kurz für das von prorussischen Aktivisten am Sonntag durchgeführte Referendum über eine Unabhängigkeit der Ostukraine. "Das Unabhängigkeits-Referendum durch die Separatisten in der Ostukraine wird von uns keinesfalls anerkannt", sagte der Minister./cha/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!