08.04.2015 13:27:41
|
UKRAINE: EU sieht sich bei Russland-Sanktionen geeint - Widerspruch zu Tsipras
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission wehrt sich gegen den Eindruck, wonach die 28 Mitgliedstaaten bei den Russland-Sanktionen auseinanderdriften. "Bisher sind wir vereint", sagte der Chefsprecher der Behörde anlässlich des Besuchs des griechischen Premiers Alexis Tsipras in Moskau. Tsipras hatte in einem Interview die im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt verhängten Strafmaßnahmen als "nicht wirksam" kritisiert.
"Nicht alle Mitglieder der Familie reisen unbedingt zu den selben Orten", sagte der Sprecher mit Blick auf die Mitgliedstaaten. "Aber sie sind alle Mitglieder derselben Familie, und sie haben dieselbe Sicht auf die Welt."
Mit Blick auf das Treffen der Finanzstaatssekretäre der 19 Euroländer am Mittwoch in Brüssel sagte der Sprecher, es gehe dabei um eine Bestandsaufnahme zu Griechenland. "Wir machen Fortschritte, Schritt für Schritt."
Ziel der zähen Verhandlungen mit Athen ist eine umfassende Reformliste - ohne diesen Plan können blockierte und von Athen dringend benötige Hilfen von insgesamt 7,2 Milliarden Euro nicht fließen./cb/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!