02.02.2015 15:00:30

Tsipras wirbt in Zypern für Rückkehr Europas auf Wachstumspfad

   NIKOSIA (AFP)--Bei seinem ersten offiziellen Besuch im Ausland hat der neue griechische Regierungschef Alexis Tsipras in Zypern für eine Rückkehr der Europäischen Union auf den Wachstumspfad geworben. "Europa sollte mutige Entscheidungen treffen, so dass die Wachstumsagenda zurückkehrt", sagte Tsipras am Montag nach einem Treffen mit dem zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiades in Nikosia. "Europa ist in der Krise, nicht nur Griechenland und Zypern", warnte er.

   Der Besuch auf Zypern war die erste Auslandsreise seit Tsipras' Amtsantritt zu Beginn der vergangenen Woche. Beide Länder unterhalten traditionell enge Beziehungen. Am Dienstag will Tsipras Italien und am Mittwoch Frankreich besuchen. Sein Finanzminister Giannis Varoufakis reiste bereits am Sonntag nach Frankreich. Für Montag und Dienstag standen Besuche in Großbritannien und Italien an.

   Für das krisengeplagte Zypern wurde im März 2013 ein dreijähriges Hilfsprogramm über 10 Milliarden Euro aufgelegt. Die Hilfen für Griechenland belaufen sich auf rund 240 Milliarden Euro. Im Gegenzug fordert die Gläubigertroika aus Internationalem Währungsfonds, EU und Europäischer Zentralbank von beiden Ländern Reformen. Griechenlands neue Regierung kündigte die Zusammenarbeit mit der Troika am Freitag auf.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   February 02, 2015 08:29 ET (13:29 GMT)- - 08 29 AM EST 02-02-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!