19.02.2015 20:23:33
|
Tsipras und Merkel führten Telefonat in positiver Atmosphäre - Offizieller
Von Stelios Bouras
ATHEN--Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag in einem Telefonat über eine Verlängerung des Kreditprogramms für das südeuropäische Land gesprochen. Das Telefonat habe in einer positiven Atmosphäre stattgefunden, sagte ein griechischer Offizieller. Merkel und Tsipras hätten 50 Minuten miteinander gesprochen, um eine einvernehmliche Lösung sowohl für Griechenland als auch für die Eurozone zu finden.
Das Telefonat fand nach dem scharfen Nein von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zum jüngsten griechischen Lösungsvorschlag in der Schuldenkrise statt. Schäuble hatte den am Donnerstag eingegangenen griechischen Antrag auf Verlängerung der Finanzhilfen noch vor Beratungen in der Eurogruppe abgelehnt. "Der Brief aus Athen ist kein substanzieller Lösungsvorschlag", erklärte sein Sprecher.
Aus der griechischen Regierung verlautete daraufhin, das Land wollte seinen Vorschlag nicht nachbessern. Die Euro-Finanzminister könnten auf der Dringlichkeitssitzung am Freitag in Brüssel den Antrag aus Athen "annehmen oder ablehnen".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/raz
(END) Dow Jones Newswires
February 19, 2015 14:00 ET (19:00 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 00 PM EST 02-19-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!