10.02.2015 15:54:32
|
Tsipras und Juncker wollen am Nachmittag telefonieren
Von Gabriele Steinhauser
BRÜSSEL-- Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras will ein Telefonat mit EU-Kommissonspräsident Jean-Claude Juncker führen, um eine Lösung im Schuldenstreit mit den europäischen Partnern auszuloten. Das Gespräch werde voraussichtlich am Dienstagnachmittag stattfinden, sagte eine EU-Kommissionssprecherin.
Einen Tag vor der Sondersitzung der Euro-Finanzminister sind in Athen zudem die ersten Vorschläge durchgesickert, mit welchen Notmaßnahmen Griechenland einen Staatsbankrott abwenden will. Wie die Zeitung Ekathimerini berichtete, will die neue Regierung den Geberländern Zugeständnisse in vier Bereichen abringen. Sie sollen zusammen die Brückenfinanzierung bis September bilden. Das Blatt bezog sich auf Quellen im Athener Finanzministerium.
Unter anderem plant Athen offenbar, zusätzlich sehr kurzfristig laufende T-Bills über 8 Milliarden Euro auszugeben. Sie könnten an die heimischen Banken verkauft werden, damit der Staat flüssig bleibt. Gleichzeitig soll das Limit für Notkredite der griechischen Notenbank steigen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/bam
(END) Dow Jones Newswires
February 10, 2015 09:53 ET (14:53 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 53 AM EST 02-10-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!