16.01.2015 13:36:36
|
Tsipras sieht bei Syriza-Wahlsieg ähnliche Entwicklung in Spanien
MADRID (AFP)--Der griechische Linkspolitiker Alexis Tsipras sieht einen möglichen Sieg seiner Syriza-Partei bei der Parlamentswahl am 25. Januar als Auftakt für eine ähnliche Entwicklung in Spanien. In einem am Freitag veröffentlichten Beitrag für die spanische Zeitung "El País" schreibt Tsipras, der Sieg seiner Linksallianz werde einen "neuen und hoffnungsvollen Weg" für Spanien eröffnen.
Syriza ist mit der spanischen Podemos-Partei verbündet, die vom bekannten Fernsehjournalisten Pablo Iglesias angeführt wird. Beide Parteien liegen in den Meinungsumfragen seit geraumer Zeit vorn. Iglesias hatte die Griechen in einem diese Woche von Syriza verbreiteten Video auf Englisch aufgerufen, für Syriza zu stimmen.
Tsipras erwähnt Podemos in seinem Zeitungsbeitrag nicht explizit. Er vertritt darin aber die Ansicht, dass Griechenland "nur der Anfang des Wandels" sei, der aus Südeuropa komme und "bald auch Spanien" erreichen werde. "Die Niederlage der politischen Auftraggeber der Sparpolitik, der Unsicherheit, der Korruption und der Skandale beginnt in unseren Ländern", heißt es in dem Beitrag.
Am Mittwoch hatte Spaniens konservativer Regierungschef Mariano Rajoy bei einem Besuch in Athen dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras und dessen rechtskonservativer Partei Nea Dimokratia gegen Syriza den Rücken gestärkt. In Spanien finden Ende Mai Regional- und Kommumnalwahlen statt. Für November sind Parlamentswahlen vorgesehen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
January 16, 2015 07:21 ET (12:21 GMT)- - 07 21 AM EST 01-16-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!