17.03.2015 12:25:31
|
Tsipras nimmt Einladung aus Moskau an
Von Alkman Granitsas
ATHEN (Dow Jones)-- Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras reist in der kommenden Woche nach Moskau zu einem Staatsbesuch. Der russische Präsident Wladimir Putin habe eine Einladung ausgesprochen und Tsipras habe sie akzeptiert, sagte ein griechischer Regierungssprecher am Dienstag. Der Besuch soll am Mittwoch nächster Woche stattfinden.
Griechenland und Russland pflegen traditionell enge Beziehungen, die auf einer gemeinsamen Religion und historischen Gemeinsamkeiten über Jahrhunderte gründen. Die Sympathien für Russland seitens der neuen griechischen Regierung, die Tsipras mehrfach öffentlich herausstellte, haben in der EU die Alarmglocken läuten lassen.
Es wird befürchtet, dass Moskau über den Hebel in Athen versuchen könnte, die bisher einheitliche Haltung der Europäer im Ukraine-Konflikt zu spalten. Am Montag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die EU-Partner aufgerufen, die Sanktionen gegen den Kreml vorerst aufrechtzuerhalten. Diese Position will sie auf dem EU-Gipfel in dieser Woche bestätigt sehen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 17, 2015 07:27 ET (11:27 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 27 AM EDT 03-17-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!